Über mich

Von Kindheit an hatte ich mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, die sich im Lauf meiner Jugend und jungen Erwachsenenjahre immer mehr verschlimmert haben. Dazu war ich mit mir selbst unzufrieden und neidisch auf andere Leute, denen es meiner Ansicht nach viel besser ging als mir.

ueber mich

Mit Ende 20 hatte ich das große Glück, im Kraftraum meiner Uni Leute kennenzulernen, die sich intensiv mit Ernährung beschäftigten und ihr Wissen mit mir teilten. Ich begann auf meine Ernährung zu achten und unter Anleitung eines Freundes leistungsmäßig zu trainieren. Nebenbei las ich Bücher und wissenschaftliche Veröffentlichungen zu Ernährungsthemen. Mit der Zeit verbesserten sich meine langjährigen gesundheitlichen Probleme und ich erreichte ein sportliches Niveau, von dem ich vorher nicht einmal geträumt hatte.

Mittlerweile bin ich Anfang 40 und habe viel gelesen und ausprobiert. Ich habe festgestellt, dass viele Gesundheitsempfehlungen in den Mainstream-Medien überhaupt keine wissenschaftliche Grundlage haben. Im Gegenteil, manchmal können sie sogar mehr schaden als nutzen. Leider hinterfragen die meisten Menschen diese Aussagen nicht. Sie nehmen Medikamente gegen Krankheiten, die sie als Schicksal betrachten. Ich habe es jahrelang genauso getan.

Um was geht es in diesem Blog

Unsere Herkunft, unsere Erfahrungen in der Kindheit oder unsere geerbten Gene können wir nicht ändern. Doch die eigene Gesundheit haben wir zu einem großen Teil selbst in der Hand. Dazu passt das Zitat von Hippokrates:

“Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel, sondern entwickeln sich aus täglichen Sünden wider die Natur. Wenn sich diese gehäuft haben, brechen sie unversehens hervor.”

Wenn Du also Deinen Körper schlecht behandelst, seine Warnsignale missachtest und mit Medikamenten unterdrückst, wirst Du eines Tages andere Symptome oder sogar schwerwiegende und chronische Krankheiten bekommen. Wenn Du stattdessen lernst, die Signale Deines Körpers richtig zu deuten, kannst Du Deine Ernährung anpassen oder Deinen Lebenstil ändern und alleine durch diese Maßnahmen enorme Verbesserungen erreichen.

In diesem Blog möchte ich Gesundheitsthemen möglichst wissenschaftlich und gleichzeitig verständlich erklären. Leider ist unser Gesundheitssystem so gestaltet, dass es diejenigen Ärzte belohnt, die schnell Medikamente verschreiben oder operieren und nicht jene, die dem Patienten zuhören und ihm eigene Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Wenn Du die Symptome Deines Körpers verstehst, kannst Du Verantwortung für Deine Gesundheit übernehmen, selbstbestimmte Entscheidungen treffen und intelligent gesund werden.

Meine Ausbildung

Ich habe Physik studiert und 2004 als Diplom-Physikerin abgeschlossen. Seit 2008 bin ich Doktor der Astronomie (Dr. rer. nat.). Nach mehr als zwölf Jahren in einem technischen Beruf bin ich meiner Leidenschaft gefolgt und habe mich als Bloggerin selbständig gemacht.